The Blue Dog in Deutschland

Wir sind Multiplikator

 

Kinder und Jugendliche werden von Hunden im Durchschnitt in Deutschland rund doppelt so oft gebissen wie Erwachsene. Tierbisse sind aber nicht nur aufgrund der Verletzung durch unter Umständen lebenswichtiger Strukturen oder Gefäße gefährlich, sondern sie übertragen auch Infektionen. Warum beißt aber ein Hund? In den allermeisten Fällen machen wir Menschen den Fehler. Der Hund beißt aus Angst, weil er sich bedroht fühlt. 

 

Hundebiss-Prävention: Richtiger Umgang von Kindern mit Hunden

 

Gerade Kinder und Jugendliche gehen oft unbedarft in den Umgang mit Tieren. Als Tierärzte glauben wir daran, dass gelungene Prävention dabei helfen kann, vor Bisssituationen zu schützen. Unsere Tierarztpraxis ist deswegen offizieller Botschaft und Multiplikator von „The Blue Dog“. Der Blaue Hund steht für ein länderübergreifendes Projekt, das verhindern soll, dass Kinder zwischen drei und sechs Jahren von Hunden gebissen werden. In einer interaktiven Computergeschichte lernt das Kind gemeinsam mit den Eltern, wie es gefahrlos mit dem Hund umgehen kann. 

 

Interaktives Lernen für Kinder: Präventives Arbeiten mit Tieren

 

Die Hauptrolle spielt dabei „Blau“, ein süßer, knubbeliger Hund. Verschiedene Situationen geben den Kindern Möglichkeit, den Umgang mit dem Hund zu lernen. Was kann ich tun, wenn der Hund auf dem Sofa liegt und ich neben ihm sitzen möchte – sollte ich ihn schubsen? Warum ist es nicht richtig, wenn ich Blaus Futter probiere? Und wie verhalte ich mich, wenn Blau mein Eis klauen möchte? Spielerisch erklärt das interaktive Computerprogramm präventive Verhaltensformen und lehrt vor allem: Kinder sollen in Konfliktsituationen immer die Eltern oder andere Erwachsene zu Hilfe rufen.

 

Der Blaue Hund in unserer Tierarztpraxis in Krefeld

 

Als Multiplikator des „The Blue Dog“ können Sie sich bei uns über die unterschiedlichen Möglichkeiten informieren, mit dem Programm und der Begleitlektüre zu arbeiten. Gerne geben wir Ihnen auch persönlich wichtige Ratschläge, die für die Begegnungen und für das Zusammenleben von Hund und Kind sinnvoll sein können. Wissenschaftlich wird immer wieder belegt, dass ein Haustier ein Kind in der Entwicklung unterstützt und vor allem Hunde die kindliche Entwicklung stärken. Sorgen wir gemeinsam dafür, dass Kind und Hund sicher sind.